Startseite
 
News
 
Über uns
 
Elwood
 
Flair
 
Zucht
 
in memoriam
 
del Cornello
 
Fotos
 
Gästebuch
 
Links
 
 
 
   
 

 
 
Wir, Karin und Wolfgang Schniering, leben in Siegen in einem Haus am Waldrand. 1982 zog nach langem Hin und Her unsere erste Golden Retriever Hündin "Golden Cloud's Docility," genannt Anabel, bei uns ein. Sie kam aus Bremen von Dörte und Franz Hädrich und stammte aus jagdlicher Leistungszucht, ihr Vater war Catcombe Calibre, ein Field Trial Rüde.
Das alles sagte uns wenig, eigentlich wollten wir nur einen schönen, freundlichen und kinderlieben Hund - unsere Kinder waren damals 3 und 7 Jahre alt.
 
Anabel zeigte uns sehr bald, dass sie viel mehr verlangte als nur Spaziergänge. Ihr Jagdtrieb war für uns als Ersthundebesitzer ein großes Problem, deshalb beschäftigte ich mich intensiv mit der "Jagdhundeabrichtung", damals nannte man das noch so. Literatur über Retrieverausbildung war in deutscher Sprache kaum vorhanden und es war für mich nicht ganz leicht die Hündin auszubilden.
 
Anabel
Wolfgang Schniering mit Brenda, Elwood und Angel (v.l.n.r.)
Zu dieser Zeit gab es auch keine Bezirksgruppe des DRC in unserer Gegend und so gründeten wir mit einigen Gleichgesinnten eine Trainingsgruppe und fingen zunächst mit Begleithundeausbildung an.
Auch das war für Anabel nicht genug, sie verlangte nach mehr und so kam ich zur jagdlichen Ausbildung.
 
Da Anabel gute Gesundheitsergebnisse hatte und auch sonst die Voraussetzungen zur Zucht erfüllte, bekam sie eine Zuchtzulassung. Leider hat es mit dem Decken bei ihr nie geklappt.
 
1988 machten wir eine Reise nach England, um dort verschiedene Golden Retriever Züchter zu besuchen und uns nach einem geeigneten Welpen umzusehen.
Wir bekamen dann eine Hündin von Heather Morris zugesagt und einige Monate später konnten wir unsere Bonnie-Beatrice of Darris bei ihr aholen.
 
Mit Bea gründeten wir unseren Zwinger "del Cornello".
Seitdem haben wir in großen Abständen 5 Würfe aufgezogen und es leben ständig zwei bis vier Hunde in der Familie.
Alle unsere Hunde wurden auf Dummyprüfungen und jagdlichen Prüfungen geführt und für mich ist das Hundetraining die liebste Freizeitbeschäftigung geworden.
Da es zunehmend schwieriger wurde, einen Retriever auf jagdlichen DRC Prüfungen zu führen, habe ich vor einigen Jahren die Jägerprüfung gemacht.
 
Wolfgang unterstützt mich bei allen Hundeaktivitäten und hat besonders bei der Welpenaufzucht und dem jagdlichen Training seinen Anteil eingebracht.
 
Karin Schniering mit Angel, Brenda und Elwood
Elwood und Bijou-Brenda del Cornello Aus unserem letzten Wurf (2 Rüden) blieb Elwood bei uns. Es sollte eigentlich eine Hündin für die Nachzucht werden.
Nachdem wir zuvor einen reinen Hündinnenhaushalt hatten, bin ich nun eine begeisterte Rüdenbesitzerin und sehr glücklich, dass ich mich für Elwood entschieden habe.
Zur Zeit leben bei uns Bijou-Brenda del Cornello und ihr Sohn Elwood.
 
 
 
 
 
 
 
nach oben    Impressum
 
2008 Karin Schniering

 
Herunterladen, Kopieren und Weiterverbreitung bzw. Weiterverwendung
von Text, Fotos und Bildern der gesamten Site auch auszugsweise nur mit Genehmigung der Autorin.